creation site internet siteweb logiciel creation site expos
uation
uation
uation
situation
uation

Freiburger Nachrichten   14. Oktober 2008



An der Ryf in Murten ist am Sonntag der  "ART+ Showroom" eröffnet worden.Hier soll Kunst für jedermann zugänglich und möglichst auch erschwinglich sein.


MARC KIPFER

 

   Eveline und Robin Harteveld aus Freiburg, Mutter und Sohn, teilen dieselbe Leidenschaft für Kunst und schöne Objekte. "Wir sind leidenschafliche Kunstsammler", sagt Robin Harteveld. "Endlich können wir nun machen, was uns gefällt", so der Student, der zusammen mit seiner Mutter den Art+ Showroom an der Ryf in Murten eingerichtet hat.

   Die zwei Ausstellungsräume waren an der Eröffnung vom Sonntag ein erstes Mal gut besucht. Im kleineren der beiden Räume zeigt Robin Harteveld seine private Sammlung von Design-Objekten aus den siebziger Jahren, etwa bunte Fernsehgeräte, Rubik-Würfel oder Hocker. Alles wird zum Verkauf angeboten. "Zu günstigen Preisen", wie Harteveld betont.

(...) Das Zielpublikum der Ausstellungen seien nicht nur potenzielle Käufer, sondern jeder, der an den gezeigten Werken Gefallen finde, sind sich Robin und Eveline Harteveld einig. Die beiden haben seit Jahren mit einem solchen Projekt geliebäugelt.

   Mit an Bord ist auch Pyt Rumo, der Lebenspartner von Eveline Harteveld. Er zeigt in dieser Ausstellung Fotografien vom Vulkan Stromboli, sowie  Aufnahmen amerikanischer Automobile in Kuba, die seit der Revolution immer noch unterwegs sind. Seine Ideen, wie Art+ sich einen Namen machen könnte, sind vielfältig. "Warum nicht einmal ein Kinderatelier veranstalten, in Zusammenarbeit mit Schulen und Kindergärten, und die entstandenen Werke hier ausstellen?", nennt Rumo als Beispiel.

   Eveline Harteveld teilt diese Absicht, untypischen Besuchern die Kunst näher zu bringen. "Den Art+ Showroom nennen wir absichtlich nicht Galerie, denn dieser Begriff kann viele Leute zurückhalten, wo sie doch ganz ungezwungen mal reinschauen könnten", sagt Eveline, die hier auch ihr Schmuckatelier betreibt  und laufend neue Kreationen zu bieten hat. "Unser Konzept ist, mehrere oft sehr unterschiedliche Künstler in einer Ausstellung zusammenzubringen und so neue Spannungen zu schaffen, die sowohl für die Künstler wie für den Besucher ein Anreiz sind.

   Die aktuelle Ausstelung zeigt Werke von Martine Aeschlimann (Keramik), Susan Daetwyler (magische Quadrate), Res Freiburghaus (Skulpturen), Yves Marti (Installationen), Linda Naeff (art brut), Pyt Rumo (Fotografien) und Flaviano Salzani (Objekte). 


   

EXPOS

LINKS

SHOP

PRESSE

ARTISTS

SITUATION