expo Suzanne Daetwyler Marlis Nussbaumer 10.09. - 07.10.2010
Suzanne Daetwyler Magische Quadrate
Die Komposition von sich verdichtenden und wieder auflösenden Strukturen durchzieht
als Grundthema die Werke von Suzanne Daetwyler. Der Betrachter kann sich von der Bewegung eines Musters mitziehen lassen, aber auch die Gründe analysieren, weshalb die Bewegungen entstehen, wie sie sich zusammensetzen, welche Rolle die einzelnen Elemente spielen. Der Wahrnehmende spürt förmlich die Veränderungen im Linien- und Flächenausdruck, fühlt Stabilität und Labilität, Ruhe und Lockerung, Schweres und Leichtes, erkennt das Teilen und Vereinigen, Verdichten und Auflösen, Zusammenführen und Ausdehnen, das Hell und das Dunkel.
Prof. Dr. Klaus Hammer, Berlin (Auszug)
La composition de structures qui se densifient et, à nouveau se résorbent est la thématique de base de l’œuvre de Suzanne Daetwyler. Le spectateur peut se laisser entraîner par le mouvement d’un motif, mais il peut aussi analyser les raisons de ces mouvements : comment ils se composent et quels rôles y jouent les différents éléments.
Le spectateur peut sentir les changements dans l’expression des lignes et des surfaces, sentir la stabilité et l’instabilité, le calme et le relâchement, le lourd et le léger, apercevoir
le partage et l’unification, le clair et l’obscure.
Prof. Dr. Klaus Hammer, Berlin (extrait)
Marlis Nussbaumer Plastiken
Marlis Nussbaumer schafft Räume. Mit Strukturen aus Kokosseilen baut sie veritable Skulpturen. Flächig geschaffene Elemente biegen und durchdringen sich, organische Ausstülpungen und vegetative Rundungen antworten lichtfassenden Vertiefungen, verbinden sich in jeder Figur zu einem neuen architektonischen und rythmisierten Ganzen.
Annemarie Monteil (Auszug)
Marlis Nussbaumer crée des espaces. Avec des structures de fibre de coco elle construit de véritables sculptures. Des éléments se tordent et s’entremêlent, des rondeurs organiques et des creux jouent avec la lumière et créent avec chaque œuvre un nouvel ensemble architectural et rythmé.
Annemarie Monteil (extrait)